9/28/2011

Kürbiscurry mit Shiitake und Huhn


Die Tage werden kürzer, die Abende kühler und man sehnt sich
immer häufiger nach etwas warmem und gemütlichem.
Im Herbst ernähre ich mich überwiegend von Suppen, 
Eintöpfen & Co. Mein absoluter Favorit zur Zeit ist dieses 
Kürbiscurry. Erstens liebe ich alles, was mit Kürbis zu tun hat 
und zweitens mag ich es gerne scharf und exotisch.
Das Rezept habe ich in einer Supermarkt Zeitschrift abgeschaut.
Es ist einfach und hat doch einen gewissen Pfiff.



Kürbiscurry mit Shiitake und Huhn
1 kleiner Hokkaido Kürbis - ca. 280g
90g Rundkornreis
1 Zwiebel
1l Wasser
1 TL Kurkuma
1/2 TL Zimt
1 geh.TL Ingwer gemahlen
1 geh.TL Kardamom gemahlen
1 Hühnerbrust
2 Zucchini
100g TK Erbsen
eine Handvoll Shiitake
ca. 100ml Sahne oder Kokosmilch
Salz, Pfeffer

Gemüse und Huhn in kleine Stücke schneiden.
Shiitake putzen, Stiele entfernen und vierteln.

Reis, Zwiebel, Kürbis, Gewürze in ein Topf geben,
mit Wasser aufgießen und weich kochen. Sahne oder
Kokosmilch zufügen und pürieren. Mit Salz und Pfeffer
abschmecken.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Pilze und Huhn
darin anbraten, Zucchini und Erbsen hinzufügen und kurz 
mitdünsten. So dass Gemüse noch schön knackig bleibt.
Zur Suppe geben, nochmals abschmecken und servieren.


9 комментариев:

  1. Süße, ich werde verrückt :))))) schau doch mal bei mir vorbei:
    Im Herbst ernähre ich mich überwiegend von Suppen
    - den gleichen Satz habe ich bei mir geschrieben, hatten wir heute in etwa eine telepathische Verbindung? *lach*
    Du bist die BESTE, ein gaaaanz dicker Kuss und danke für das absolut geniale Rezept mhmmmmmmmm

    ОтветитьУдалить
  2. Света, обязательно попробую такой суп! Шиитаке я просто обожаю!Первое фото очень понравилось. А вечера действительно очень холодные уже, на вечерний чай на терассе, нужно закутываться в теплый плед((

    ОтветитьУдалить
  3. Привет! Извините, что офф-топ, но больше не знаю куда написать. Мы с Вами в ЖЖ дружим:), там я yvinogradova, и вот случайно узнала, что Вы и здесь есть. Очень приятно! С удовольствием добавлю Вас, к тому же еще и немецкий изучаю, вдвойне полезно!:)

    ОтветитьУдалить
  4. @ Спасибо, Юль! Я тоже их очень полюбила. И полезно вдобавок очень)

    @ Вика, привет! А мы разве на "вы"?!?
    Да, у меня здесь так сказать запасной аэродром) на случай глюков в жж!

    ОтветитьУдалить
  5. Die Farbenkombination ist der Knaller und passt zu diesem wunderbaren Altweibersommer, den wir gerade haben. Ich finde, Kürbis und Kokosmilch passen unheimlich gut zusammen, da könnte man sich reinlegen. Complimenti :-)

    ОтветитьУдалить
  6. Oh was für ein tolles Blog und so viele schöne Rezepte und Fotos. Ich bin begeistert! Habe Dein Blog erst eben entdeckt und muss hier mal etwas rumstöbern :-)

    LG aus dem Wunderland
    Alice

    ОтветитьУдалить
  7. das sieht superlecker aus und ich kann es mir auch perfekt vorstellen - wird auf jeden fall nachgekocht!

    ein wundervolles blog hast du!

    vielen dank für deinen so schönen kommentar bei mir.

    lieber gruß
    isabella

    ОтветитьУдалить
  8. Hi,
    I found you through Flickr. Your photographs are very beautiful and I am very glad you have let me add them to my Flickr group Flowers and Vintage.
    All the best,
    xx Ingrid

    ОтветитьУдалить