3/03/2011

Delicious Days

Neulich bestellte ich bei Amazon auf Rat einer Blogfreundin ein neues Kochbuch. Der Name klang vielversprechend, außerdem war ich auf die Frau neugierig, die das Buch schrieb.

Nach einigen Tagen kam das Buch an und ich blätterte neugierig darin. Was soll ich sagen? Am Anfang bin ich eher enttäuscht gewesen. Die Bilder und Rezepte waren nicht so überzeugend. Ich legte das Buch beiseite bis ich eines Tages auf Rezept gestoßen bin, welches meine Blogfreundin gepostet hat. Es war die Kaffee Panna Cotta aus delicious days. Nun holte ich wieder das Buch heraus, schlug es auf einer beliebigen Seite auf und begann zu lesen. Mit jeder Seite wuchs meine Begeisterung und ich verschlang das Buch innerhalb weniger Tage. Es waren Urlaubsgeschichten und Familienanekdoten, Rezepte von Freunden und aus Reisen. Mit so viel Witz, Humor und Wärme sowie aufrichtiger Leidenschaft geschrieben, dass man das Buch einfach nur lieben konnte! Ich las es wie ein Roman - jedes einzelne Rezept und jede Geschichte dazu. Und fand heraus, dass obwohl die Rezepte nicht ganz meinem Geschmack entsprachen so enthielten sie einige wertvolle Tipps und hatten "das gewisse Etwas". So mag ich z.B. keine Kaffee Panna Cotta aber ich lernte, dass sie mit etwas weniger Gelatine wesentlich besser schmeckt und probierte das Rezept mit einer Orangenfüllung aus. Schließlich ist ein Rezept "nur eine Inspiration und grobe Richtschnur, dem man mit fortgeschrittener Erfahrung und Intuition seine ganz persönliche Note geben kann".

Fazit: Ein wunderbares Buch, welches ich jedem herzlich empfehlen kann.

Und als Zugabe mein Lieblingsrezept daraus:

Käsekuchen à la Cafe solo


Einmal probiert wollte ich schon immer selber einen Käsekuchen backen, las  verschiedene Rezepte, aber das richtige war einfach nie dabei. An diesem Käsekuchen schien alles perfekt zu sein - die Füllung, die aus einfachen Zutaten bestand und der wunderbare Mürbeteigboden, den ich über alles liebe.



Zutaten:

 Für den Teig:

125g weiche Butter
1 zimmerwarmes Ei (S)
60g Zucker
200g Mehl

Für die Füllung:

750g Topfen
5 EL Vanillepuddingspulver
120g Zucker
Saft 1 Zitrone
5 Eier (L)
125g zerlassener Butter
Mark 1/2 Vanilleschote (wer mag)

Zubereitung:

Eine Springform (26cm) befetten. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit Knethaken vermengen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche von Hand zu einer Kugel formen. Der Teig ist so weich, dass man ihn direkt in die Form (26cm) drücken kann. Dabei sollte man einen 3-4 cm hohen Rand machen. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Die Zutaten für die Füllung gut verrühren und auf den Teig gießen.

Den Kuchen ca. 45 Minuten backen.




11 комментариев:

  1. Hallo meine Liebe,
    ja,es ist oft so,dass man enttäuscht ist und das Buch erst einmal beiseite legt.Toll,dass du es wieder vorgeholt hast und es so schön findest.Dein Käsekuchen sieht ja wirklich sehr einladend aus und ist ja wirklich nicht schwer vom Rezept her.Deine Bilder dazu sind wirklich klasse.Da wird bestimmt noch einiges in deinem Blog erscheinen,oder?
    GGGlG Diana

    ОтветитьУдалить
  2. Danke, Diana! Ich hoffe, dass es noch mehr erscheinen wird. Solange es so kalt ist macht Backen richtig Spaß. Inklusive Verkostung, versteht sich ;-))

    ОтветитьУдалить
  3. Ja ja ja, liebe Svet, genau so erging es mir mit dem Buch auch! *lach* Ist noch gar nicht sooooo lange her und ich habs auch erstmal wieder auf die Seite gelegt. Nun gibst Du mir aber doch Anstoß, dass ich es mir nochmal vornehme. :-))

    Deine Bilder sind wie immer wundervoll!!!!! Diese Helligkeit, dieses Licht, einfach nur traumschön!

    Ich habe momentan auch ein neues Lieblingskoch, kennst Du es schon? http://www.amazon.de/Genussvoll-vegetarisch-mediterran-orientalisch-raffiniert-Yotam-Ottolenghi/dp/383101843X/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1299155545&sr=8-6-spell Ich liebe es! .-)

    Und gerade jetzt im Moment kocht wieder mal die Rote Beete... Freu mich schon darauf und such mir gleich nochmal alle Zutaten aus Deinem Rezept. :-))

    Herzensgrüße
    Evelyn ♥

    ОтветитьУдалить
  4. Du hast das Buch auch?!? Was für ein Zufall! :-))

    Das vegetarische Buch kenne ich erst seit deinem letzten Post. Aber ich werde es bei meinem nächsten Amazon Besuch sicher bestellen. Immerhin mache ich jede Woche ganze zwei vegetarische Tage))

    Eine meiner neuen Errungenschaften ist das "World Food Cafe". Kennst du das vielleicht auch? Vegetarische Rezepte aus der ganzen Welt.

    Und wer hätte gedacht, dass rote Bete dir so gut schmeckt? ;-) Das freut mich immer wieder aufs neue!!

    ОтветитьУдалить
  5. *schallend lach*

    Also, ob Du das nun glaubst oder nicht, gerade EBEN, also vor nicht einmal 5 Minuten, da stand ich nämlich am Kochbuch-Regal und hab Delicous Day rausgeholt, da nahm ich auch das World Food Café raus und hab mal wieder drin geblättert und bin an Malaysischer Obst- und Gemüsesalat (S. 137) hängengeblieben. Leider hab ich aber keinen frischen Koriander mehr im Hause und da ich ja in NRW lebe ist hier heute Hochfeiertag und ich werde keinen geöffneten Laden mehr finden... Mal sehen, vielleicht dann eben ohne Koriander. :-))

    Aber wie lustig das doch ist, oder?! :-))))

    Da ich seit einigen Jahren nur vegatrisch koche und esse, habe ich so ziemlich alle schönen Veg. Kochbücher, die wohl auf dem Markt sind. *lach* Die Hitl-Bücher aus meinem letzten Post sind übrigens auch total klasse, aber natürlich kennt man auch schon vieles, wenn man gerne "fremdländisch" kocht. :-)) Aber wenn Du noch einen besonderen Tipp für mich hast, dann immer her damit! :-)))

    Was gibts bei Dir heute denn feines?

    ОтветитьУдалить
  6. :-))))) Das ist ja schon unheimlich! Habe mir gleich ein Vermerk auf Seite 137 gemacht! Allerdings muss ich vorher noch einige Asia Läden plündern gehen, "lach".

    Meine Sammlung an Büchern ist recht bescheiden. Ich nehme öfters Rezepte aus anderen Blogs, die ich den Büchern definitiv vorziehe, weil ich immer nachfragen kann und die Rezepte auch "immer gelingen". Meine Mutter und einige Freunde müssen auch des öfteren herhalten))) Aber ich werde an deine Vorliebe denken ;-)

    Bei mir gibt es heute eine abgewandelte Version von Fenchel-Tomaten Sugo aus delicious days (S.62) mit Pastinaken und Quinoa. Mmmmm!

    ОтветитьУдалить
  7. Sehr lecker war er, der Obstsalat! :-)
    Passte prima, denn die neue Lieferung von Tropenkost war da (wie lustig, dass Du auch dort bestellst!!!) und so hatte ich alles parat, außer dem Koriander. War aber wirklich lecker, allerdings hab ich weniger Sojasoße reingemacht, da war ich etwas skeptisch.

    Dein Essen war sicherlich auch ganz fein, gell? Wäre auch ganz mein Geschmack, ich mag Quinoa total gerne! Mensch, ich bin echt immer froh, dass mein Mann das auch alles mag und bei Tofu, Körner & Co. nicht die Nase rümpft!

    Kochst Du echt viel aus Blogs? Ehrlich gesagt, Dein Rezept, das war das erste, das ich nachgekocht hatte! Aber ich liebe es halt auch total in der Küche oder im Eßzimmer in meinen Kochbüchern zu blättern und finde dann immer einiges. :-)

    ОтветитьУдалить
  8. Светуль, dieses Post habe ich irgendwie übersehen... Ich bin sooo froh, dass das Buch dir schlussendlich so gut gefallen hat!.. Du weisst es, wenn man etwas empfiehlt, und zwar mit so einer Begeisterung.. :))

    Hast du schon das 2.Buch bekommen?

    Diesen Kuchen habe ich noch nicht ausprobiert, aber werde ganz bestimmt. Könntest du mir bitte einen Tipp geben, welchen Quark du genommen hast - krümelig oder doch streichfähig?

    Danke im voraus))

    ОтветитьУдалить
  9. Wie du siehst, geht es nicht nur mir so ;-)) Das zweite Buch habe ich auch am Samstag bekommen. Hatte aber noch keine Zeit um es anzuschauen. Bin schon sooooooo neugierig! Die Fotos sind jedenfalls ganz toll.

    Für Kuchen habe ich den streichfähigen Topfen/Quark genommen. Aber es ist natürlich Geschmacksache. Das nächste Mal möchte ich es überhaupt mit Frischkäse ausprobieren!

    ОтветитьУдалить
  10. Den streichfähigen Quark finde ich schneller als den anderen, drum passt es mir gut so ))

    ОтветитьУдалить