1/29/2011

Mister Gugelhupf


Wissen Sie, was ich an der österreichischen Küche ganz besonders mag?
Das ist nicht der Tafelspitz und auch nicht der berühmte Wiener Schnitzel obwohl ich sie ganz ehrlich gestanden auch nicht von der Tellerkante stoßen würde. Aber so richtig fasziniert hat mich die unendliche Vielfalt an Mehlspeisen, die es in diesem Land gibt - Schmarren, Buchteln, alle möglichen Arten von Knödel und Strudel, Nocken und Nudeln, Dalken, Palatschinken....Ich könnte noch stundenlang weiter aufzählen! Als ich im Sommer zum ersten Mal nach Wien kam war ich von dieser Auswahl überwältigt und probierte jeden Tag etwas neues aus. Nach einem Monat kannte ich zwar einiges war aber vom Ende weit entfernt! Und auch heute noch werde ich ab und zu überrascht. So entdeckte ich diesen Herbst die Pofesen - eine fast vergessene Mehlspeise, die aus frittierten Toasbrotscheiben mit Powidl zubereitet wird. Eigentlich ganz simpel aber unglaublich lecker!

Der Begriff Mehlspeise hat in Österreich eine umfassende Bedeutung. Während der Fastenzeit durften die Menschen kein Fleisch essen und es waren beinahe 150 Tage im Jahr! So entstanden viele Eier-, Gemüse- und Mehlgerichte. Sie waren süß aber auch herzhaft, manche enthielten nicht einmal Mehl, entscheidend dabei war nur, dass sie fleischlos waren. Später veränderte sich die Bedeutung und heute verwendet man den Begriff Mehlspeise hauptsächlich für süße Gerichte.

Und zu meinen absoluten Lieblingen in dieser Kategorie zählt zweifelsohne der Gugelhupf! Es gibt auch davon die unterschiedlichsten Varianten - mit Germ oder ohne, mit Nüssen, Rosinen und Mohn....Es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Jede Familie hat ihr eigenes Geheimrezept und weiß, wie der Gugelhupf am besten gelingt.


Mein persönlicher Favorit ist dieses Rezept mit Rosinen.

Man braucht:

100g Rosinen
Rum
220g zimmerwarme Butter
120g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
45g Stärke
Schale 1/2 Bio Zitrone
2 EL Rum
5 Eier getrennt
125g Milch+Sahne
220g Mehl
2 TL Backpulver
100g Kristallzucker

Zubereitung:

Rosinen über Nacht in Rum einweichen, abtrocknen und in Mehl wenden.

Butter, Puderzucker, Salz, Vanillezucker, Stärke, abgeriebene Zitronenschale und
Rum mit Mixer flaumig rühren, Eidotter dabei nach und nach dazu geben. Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Die Hälfte davon mit Milch-Sahne verrühren und zu der Masse geben. Eiweiße steif schlagen, Kristallzucker dazugeben und mit restlichem Mehl unter Teig vorsichtig  heben. Rosinen untermischen und die Masse in eine befettete und bemehlte Gugelhupfform hineingeben. Bei 170 Grad im vorgeheizten Backrohr 1 Stunde backen. Stäbchentest machen! Falls die Oberfläche des Gugelhupfs zu braun wird, kann man sie mit Alufolie abdecken.

Etwas abkühlen lassen, stürzen und mit Puderzucker bestreuen.
Der Gugelhupf hält sich 3 bis 4 Tage wunderbar frisch ohne dabei an Saftigkeit
zu verlieren. Und schmeckt vorzüglich zum Kaffee!


13 комментариев:

  1. ach, selbst ein guglhupf sieht bei dir hübsch aus ... backliebe hab ich ganz große, fotofähigkeiten so gar keine ... also back ich fleißig weiter, wage es sogar, die dazu passenden fotos zu zeigen, erfreue mich aber back- UND- an fotofähigen menschen wie dir :) zuckersüßen gruß aus dem norden!

    ОтветитьУдалить
  2. Liebe Simone, vielen herzlichen Dank! Obwohl du Mister Gugelhupf unrecht tust, ich finde ihn sogar sehr fotogen)))

    ОтветитьУдалить
  3. keine fraaaage, im grunde ist ja ALLES backwerk fotogenst! nur eben bei mir nicht ... ;) aber auch das wird noch irgendwann ... ;)

    ОтветитьУдалить
  4. ganz sicher ;-) ich merke es bei mir auch! am Anfang wusste ich nicht einmal, von welcher Seite ich mich dem Kuchen nähern soll...und jetzt geht es schon ziemlich flott! die Übung macht den Meister!

    ОтветитьУдалить
  5. Пошла гуглить Dalken, и первой фотографией была сковорода с углублениями - Свет, это действительно так? Я такую сковороду купила уже давно, но заказанная книга с рецептами не приходит уже несколько месяцев. Придется, думаю, самой искать рецепты, но если вдруг у тебя есть проверенный, буду чрезвычайно рада!

    А твою любовь к Mehlspeisen разделяю на 100% - сама могу ими каждый день питаться))

    ОтветитьУдалить
  6. Hach, die Wiener Mehlspeisen! *soifz*

    Da läuft mit echt SOFORT das Wasser im Mund zusammen, ich lieeeeeeeeeebe alles Süße und natürlich war ich da in Wien vor Weihnachten grad Recht... *sabber* Ich glaub ich hab mich 4 Tage lange von Maroniblüte, Topfenknödel und div. Demel-Kunstwerken ernährt... Mhhhhhmmmmmmm! *träum* Wien! Ich liebe es! :-)

    Und Dein Bild ist wieder sehr, sehr bezaubernd, ich freu mich immer was von Dir zu sehen!!!!

    Herzlichst
    Evelyn

    ОтветитьУдалить
  7. Liebe Svet,

    danke für Einführung in die österreichischen Mehlspeisen - sehr interessant...und Wien ist ja immer eine Reise wert!

    Deine Bilder sind wieder wunderschön, ein Grund mehr für mich nächstes Wochenende auch mal wieder einen Gugelhupf zu backen und zwar nach Deinem Rezept:o)

    Einen schönen Sonntag & liebe Grüße
    Tanja

    ОтветитьУдалить
  8. Liebe Svet,
    dein Gugelhupf sieht sehr einladend aus.Er kommt auf den Bildern sowas von toll rüber.Ich glaube ich könnte es nicht so auf Bildern festhalten.Großes Kompliment!
    GGGlG Diana

    ОтветитьУдалить
  9. @Наташ, очень сожалею, но рецепта у меня нет. Никогда сама их не пекла. Мне кажется, что это похоже на наши дрожжевые оладьи, нет? А сковородки видела для них, они с углублениями, но это не обязательно!

    ОтветитьУдалить
  10. Светуль, сковорода с углублением, думаю, обязательна, если нужно спрятать в них начинку - я так поняла, что Dalken это аналог датским "эблескиверс":

    http://en.wikipedia.org/wiki/%C3%86bleskiver

    Я все никак не соберусь их приготовить, хотя сковороду хотела невозможно как! :))

    ОтветитьУдалить
  11. Просто я читала рецепты, где их вообще в духовке выпекают. Но оригинальные "далькен", наверное, все же на этой сковороде. У меня ее нет, поэтому буду ждать твоего пионерского опыта ;-)

    ОтветитьУдалить
  12. So lecker mit Rum. Tolle Fotos liebe Svet ...ich habe Dich in die Teilnehmerliste aufgenommen, ich bearbeite die Fotos mit GIMP und werde heute Abend noch alles auf mon alice ausführlich erklären. Bitte verlinke unser Workshop bei Dir, danke im Voraus:)heute stelle ich noch ein passendes Bild dafür zur Verfügung :) liebste Grüße Alice :))))))

    ОтветитьУдалить