Wer mag keine Schokolade? Wahrscheinlich gibt es niemandem, der dieser süssen Versuchung widerstehen kann. Manchmal hat man keine Zeit oder vielleicht auch einfach keine Lust, aufwendige Desserts zu zaubern. Da ist ein Stück Schokolade nach dem Essen das fehlende i-Tüpfelchen, was einen sofort glücklich macht. Das Gefühl, wenn sie langsam auf der Zunge zergeht, ist einfach unbeschreiblich und definitiv jede einzelne Kalorie wert! Abgesehen davon enthält Schokolade einige Vitamine, Spurenelemente,
Antioxidantien und ist somit auch ziemlich gesund.
Neulich habe ich ein Rezept gefunden, bei dem man das schlechte Gewissen komplett ausschalten kann! Eine Schokomousse, bei der dunkle Schokolade mit Seidentofu kombiniert wird. Tofu gibt der Mousse eine geschmeidige Konstistenz, der Geschmack wird aber gänzlich von der Schokolade dominiert. Eine perfekte Liaison, wenn ihr mich fragt. Unbedingt ausprobieren!
Schokomousse mit Seidentofu
150g dunkle Schokolade
Vanille
3 EL Puderzucker
400g Seidentofu
1 EL Rum
Chilli, Fleur de Sel
Himbeeren
Tofu im Blender ganz fein pürieren. Schokolade im Wasserbad schmelzen, Vanille, Zucker und Rum einrühren. Zum Tofu dazugeben und nochmals pürieren bis eine geschmeidige Konsistenz entsteht. Mit Chilli und etwas Salz abschmecken und genießen! Ein paar frische Himbeeren passen auch wunderbar dazu.