11/13/2011

Sonntagssüss - mürber Apfelstrudel


Nach einer längeren Abwesenheit fällt es einem schwer,
wieder etwas zu schreiben. Dabei könnte ich so viel
schönes berichten...neue Reisen und viele kulinarische 
Entdeckungen. Es gab so vieles, dass ich nicht so
richtig weiß, womit ich beginnen soll :-)

In Wien ist es mittlerweile richtig kalt geworden und
gestern war ich sogar auf dem ersten Christkindlmarkt.
Es beginnt die Vorweihnachtszeit - Zeit für
heißen Zwetschgenpunsch, Quarkstollen und Plätzchen.

Beginnen möchte ich allerdings mit einem Apfelstrudel.
Ein Klassiker, allerdings mit einem anderen Teig. Mir schmeckt 
diese Variante fast besser, da der Teig so wunderbar saftig und 
locker bleibt. Und schnell gemacht ist er auch. Zimt, Mandeln und 
Rosinen machen ihn zu einem perfekten Winterdessert!

Für den Teig:
200g Mehl
Schale 1 Bio Zitrone
100g Butter
3 EL Zucker
1 Eigelb
Prise Salz
1 EL Weißwein
1 EL Milch

Für die Füllung:
400g Äpfel
3 EL Zucker
Vanille
1/2 TL Zimt
40g Rosinen 
1 EL Rum
2 EL gemahlene Mandeln
2 EL Semmelbrösel
Saft 1 Bio Zitrone
2 EL Himbeermarmelade

1 Eiweiß 

Mehl mit Zucker, Salz, Zitronenschale und kalter Butter
vermischen. Eigelb, Milch und Wein dazugeben und alles
zu einem Teig verkneten. 1 Stunde kalt stellen.

In der Zwischenzeit die Äpfel feinblättrig schneiden, mit
Zitronensaft, Rum, Rosinen, Zucker, Vanille, Zimt, Mandeln
und Bröseln vermischen.

Den Teig dünn zu einem Rechteck ausrollen und die Ränder mit Eiweiß
bestreichen. Den Boden mit Himbeermarmelade füllen und mit
Apfelfülle belegen. Den Teig von allen 4 Seiten zusammenschlagen und
mit der Naht nach unten aufs Backpapier legen. Mit restlichem
Eiweß bestreichen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Den Strudel bei 190 Grad ca. 30 Minuten backen.

8 комментариев:

  1. Hallo liebe Svet,

    Apfelstrudel mag ich sehr gern, aber bitte ohne Rosinen...
    Dein Rezept kommt gerade recht, da ich gestern einen Tüte Äpfel von meiner Mama bekommen habe :-)

    Einen schönen Abend wünscht dir
    Sandra

    ОтветитьУдалить
  2. Für mich sind gerade Rosinen das beste an dem Kuchen "lach" Überlege gerade, ob man sie durch irgendwas anderes ersetzen könnte...Getrocknete Kirschen vielleicht?

    ОтветитьУдалить
  3. Che buono dev'essere!! Carinissima la gratella e il piattino!!!! Un abbraccio

    ОтветитьУдалить
  4. Looks finger-licking good! :-)

    My mother used to make a similar strudel, with Pâte Brisée, albeit different proportions of butter, almost 1:1. She calls it Apfelschlangel. We will celebrate Thanksgiving on Saturday, and my mom's Apfelschlangel will be center stage of the dessert table. I'll make it look like a free-form tart, the better to resemble an American apple pie.

    ОтветитьУдалить
  5. Meine liebste Svet Du bist so einfallsreich ich bewundere immer Deine genialen Food-Ideen und für deine Food-Fotografie gibt es nur eine Bezeichnung - die Bilder sind sooooooo absolut oberlecker.
    HUNGER!!!
    Süße ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
    Lass Dich drücken :*
    alice

    ОтветитьУдалить
  6. Светлана, ну что может быть вкуснее штруделя! Обожаю штрудель с изюмом, и с теплым правильным (в смысле не з пакетика, а с натсоящим стручком ванили) ванильным соусом, вот почему то многие не любят изюм, в том числе и моя семья, благо есть любимая кондитерская, где я могу заказть мой любимый штрудель с распаренным, сочным изюмом. Замечательная, вкусная фотография.

    ОтветитьУдалить
  7. Un hermoso pastel un clásico imperdible y tentador,un rico postre,abrazos y abrazos.

    ОтветитьУдалить