7/04/2011

Summer treats - Heidelbeermuffins


Ich liebe Sommer und die Vielfalt an Früchten und Beeren,
die diese Jahreszeit mit sich bringt. Kaum ist die
Erdbeersaison vorbei schon sind die Heidelbeeren da.
Sie sind so groß, saftig und lecker, dass ich sie am
liebsten pur oder mit etwas Yoghurt genieße.
Ab und zu mache ich aber auch meine Lieblingsmuffins.


Zutaten:
250g Mehl
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
Prise Salz
100g Zucker
Vanille

1 Ei
250ml Buttermilch oder Yoghurt
80ml Rapsöl

250g Heidelbeeren

Zubereitung:
Bei Muffins ist es wichtig, dass man die "trockenen" und
die "feuchten" Zutaten getrennt voneinander vermischt.
Danach werden beide Massen zügig miteinander verrührt. 
Rührt man zu lange, werden die Muffins trocken. Man
darf den Teig auch nicht zu lange stehen lassen. Am
besten den Teig zubereiten, in die Förmchen füllen
und sofort bei 200 Grad 20 bis 25 Minuten backen.


Gutes Gelingen ;-)

9 комментариев:

  1. Hallo du Liebe,
    ich weiß nun gar nicht wieso ich deinen vorherigen Post übersehen habe(hmmmm) auf jeden Fall sieht alles super lecker aus!Und deine tollen Bilder kommen richtig toll rüber!Das man bei Muffins drauf achten sollte,dass feuchte Zutaten und trockene getrennt von einander vermischt werden sollten,habe ich noch gar nicht gewusst.Ja,ich lerne immer wieder dazu(lach)
    GGGGGlG Diana

    ОтветитьУдалить
  2. Sehe ich das richtig? Du hast die Muffin-Förmchen als kleine Tassen? Was für ein hübsches Ding!

    Gut, dass ich mein Muffins-Blech noch nicht eingepackt habe :))

    ОтветитьУдалить
  3. Guten Morgen,

    oh ja, Heidelbeermuffins gehören einfach zum Sommer! Kannst mir bitte grad einen ins Büro bringen ;-)

    Viele liebe Grüße und einen schönen Tag.
    Sandra

    ОтветитьУдалить
  4. @Natalie
    Ja, du hast vollkommen recht) Es sind kleine Backformen. Für Muffins und alles mögliche. Sehr praktisch und süss))

    ОтветитьУдалить
  5. deine Bilder sind einfach soooo schön, das einem das Wasser schon so im Mund zusammen läuft.... liebe Grüße und genieß weiter so- Ina

    ОтветитьУдалить
  6. Светуль, die Muffins haben wir (ich und Elena :) heute gebacken! Sie sehen zwar nicht sehr schön aus da ich die tiefgefrorenen Heidelbeeren genommen habe (sie lagen schon lange im Tiefkühlfach und ich war sehr froh sie endlich zu gebrauchen). Aber mit einem Schoko-Guss haben wir sie hübscher gemacht :)

    ОтветитьУдалить
  7. Die Muffins sehen gar apettitlich aus, die Muffinförmchentassen würde ich dir am liebsten stehlen! ;-)

    ОтветитьУдалить