3/16/2011

Birnengalettes mit Ziegenkäse und Honig-Balsamico-Guss


Das Wetter ist herrlich warm und es zeigen sich bereits die
ersten Blümchen. Ganze Wiesen voll bunter Krokusse. Diese
kräftigen Farben faszinieren mich und heben stets meine Laune :)


Die Tage werden länger und ich bin die meiste Zeit draußen.
Erst jetzt merke ich richtig, wie ich den Frühling vermisst habe!

Es bleibt auch kaum Zeit zum Kochen. Und deswegen muss alles
 besonders schnell gehen. Salate, belegte Brote, ein Süppchen oder 
diese köstliche Galettes. Vorausgesetzt man hat den Teig bereits
im Kühlschrank. Und das war bei mir der Fall)

Man braucht:

2 Birnen
eine Handvoll Walnüsse
100g Ziegenfrischkäse
Pfeffer aus der Mühle

Für den Teig:

200g Dinkelmehl (od.Weizen)
125g Butter
1 Prise Salz
1 Ei
evtl. etwas kaltes Wasser

1-2 EL Sahne

für den Guss:
2 TL Honig
1 TL Balsamico
Thymian


Mehl mit Salz und Butter vermischen. Kleine
Brösel mit Händen formen und ein Ei dazugeben.
Zügig zu einem Teig verkneten und 1 Stunde im 
Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig dünn ausrollen und 4-5 runde Galettes ausschneiden.
Mit Ziegenkäse, dünnen Birnenspalten und Walnüssen
belegen, dabei einen ca. 2 cm großen Rand auslassen.
Zuklappen und mit etwas Sahne bepinseln.

Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen 40-50 Minuten backen 
bis die Galettes eine schöne Farbe angenommen haben.

In der Zwischenzeit Honig leicht erwärmen, mit Balsamico 
und Thymian mischen und die heissen Galettes damit glasieren.
Sie schmecken absolut köstlich zum Salat oder einfach nur so!



8 комментариев:

  1. Meine liebe Svet,
    boah,das sieht so lecker aus.Gerade jetzt,wo ich einen Bärenhunger habe,sehe ich so was tolles bei dir!(lach)
    Ich habe noch nie Madeleines gebacken.Ich werde vielleicht bald mal schauen.
    GGGlG Diana

    ОтветитьУдалить
  2. Hm, lecker und so schnell gemacht. Und ich mache fast alle Saucen mit Wein, jawoll.

    GGLG Anne

    ОтветитьУдалить
  3. Du meinst wohl Tartelette, oder? Galettes sind Buchweizenpfannkuchen aus der Bretagne! ;-)

    ОтветитьУдалить
  4. Hm, ich habe den Namen einfach aus einem Rezept übernommen:
    http://www.dessertsforbreakfast.com/search/label/pear

    ОтветитьУдалить
  5. Doch, doch, die habe ich auch als Galettes genannt gesehen wenn sie so geformt sind... Vielleicht gibt's einen anderen Namen, aber Tartelette ist es bestimmt nicht ;))

    Svetul', die Idee ist wundervoll! Ich habe zwar nur 1 EL Ziegenkäse übrig, aber ich werde 2 Stück Galettes morgen trotzdem probieren :))

    Die Teigreste kann man bestimmt einfrieren. oder?

    ОтветитьУдалить
  6. Mit 1 EL Käse wird es ein wenig knapp)) Aber die Birnengalettes schmecken bestimmt auch gut!

    Diesen Teig verarbeite ich meistens frisch. Er hält sich auch wunderbar ein paar Tage im Kühlschrank. Mit Einfrieren habe ich es noch nie probiert. Müsste aber sicher auch gehen, oder?

    ОтветитьУдалить
  7. Es geht und zwar wunderbar mit dem Einfrieren! Aus den tiefgefrorenen Resten habe ich die Galettes heute wieder gemacht, und ich hoffe, dass die Fotos dieses Mal besser aussehen, damit ich sie veröffentlichen kann :)))

    Zwei wurden gleich von mir gegessen, und eine noch zum Frühstück für morgen versteckt :)

    ОтветитьУдалить
  8. Gut zu wissen! Ab jetzt werde ich die Reste auch einfrieren. Danke für den Tipp ;-)

    ОтветитьУдалить