12/16/2010

Lebkuchen Männchen


175g Mehl
75g Puderzucker
1 TL Zimt gemahlen
1 TL Ingwer gemahlen
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
1/4 TL Natron
2 EL Honig
1 Eigelb
80g Butter

Mehl mit Zucker und Gewürzen vermischen,
Butter in Stücken hinzugeben und mit Händen 
 kleine Brösel formen. Danach Eigelb und
Honig reingeben und alles zu einem glatten Teig
verkneten. Den Teig mindestens 1 Stunde kühlen.
Dünn ausrollen, Figuren ausstechen und bei 180 Grad
ca. 10 bis 15 Minuten backen.


Kalte Lebkuchen kann man mit einer Glasur verzieren.
Für die Glasur 1 Eiweiß mit Puderzucker gut verrühren
und z.B. Knöpfe, Krawatten etc. draufmalen.


Die Lebkuchen lassen sich in einer Blechdose
relativ lange aufbewahren. Man kann sie 
verschenken oder als Christbaumdeko verwenden.

2 комментария:

  1. hach, ich lese es grade, du hast deinen Rosmarin vor dem Schnee gerettet. Das Öl ist wirklich klasse, du kannst ihn aber auch einfach im Ofen bei ca. 50 Grad trocknen und dann die Nadeln abzupfen und in einem Vorratsgefäss luftdicht verschliessen, geht super. Ich freue mich, dass du so oft bei mir kommentierst.

    Liebe Grüsse Anne

    ОтветитьУдалить
  2. Anne, danke dir! Ich habe nämlich jede Menge Rosmarin zu Hause)) Werde beides machen.

    ОтветитьУдалить