12/08/2010

Weihnachtsbäckerei - Topfenpastetchen

Ich liebe die Weihnachtszeit weil man so viele 
köstliche Kekse zubereiten kann. Vanillekipferl,
Husarenkrapfen, Linzeraugen oder Ingwerlebkuchen...
Die Auswahl ist so groß, dass man sich nur
schwer entscheiden kann....

Zu meinen absoluten Favoriten zählen aber
diese Topfenpastetchen. Durch den Tofen
schmecken sie besonders zart und haben
eine leicht säuerliche Note. Einfach köstlich!

Und hier das Rezept.

Zutaten:
250g Butter
250g Staubzucker
250g passierter Topfen
250g glattes Mehl
2 Dotter
geriebene Schale von 1/2 Bio Zitrone
Ei zum Bestreichen
Mandelblättchen zum Bestreuen
Brombeermarmelade zum Füllen

Zubereitung:
Das Mehl mit Zucker auf eine Arbeitsfläche sieben, den
Topfen, Dotter und Zitronenschale dazugeben, 
Butter in Flocken darauf verteilen
und alles zu einemTeig verkneten. 1 Stunde kühlen.

Den Teig 1/2 cm dick ausrollen und runde
Scheiben ausstechen. Bei der Hälfte zusätzlich 
einen Loch in der Mitte mit einem kleineren
Ausstecher machen (Ich habe dazu 
die Linzeraugenförmchen verwendet).

Teigscheiben am Rand mit Ei bestreichen,
mit der zweiten Hälfte zusammensetzen,
ebenfalls mit Ei bestreichen und mit Mandelblättchen
bestreuen.

Bei 190 Grad (vorheizen!) ca. 15 bis 20 
Minuten backen. Während dessen die
Brombeermarmelade erhitzen und die
Topfenpastetchen noch heiß mit warmer
Marmelade füllen.


4 комментария:

  1. Mmmmm .....

    Das sieht superlecker aus, deine Ausstechförmchen sind wunderschön.

    Ich sehe ein lieber Freund ist nun auch hier. ;-)

    ОтветитьУдалить
  2. Danke, Merisi! Ja, sie sind köstlich, vor alles wenn man Topfen mag (so wie ich!)

    Ein Australier in Vienna?)))

    ОтветитьУдалить
  3. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir.Ich freue mich sehr darüber.
    Es sieht ja sehr lecker aus,aber sag mal was sind denn Topfen?Den Namen kenne ich gar nicht.
    Liebe Grüße,
    Diana

    ОтветитьУдалить
  4. Hallo Diana!
    Topfen ist ein österreichischer Ausdruck für Quark)) Er verleiht den Keksen eine leicht säuerliche Note, die ich persönlich sehr mag!

    ОтветитьУдалить