12/12/2011

Muskazonerln zum 3 Advent



Jedes Jahr müssen neue Kekse auf den Adventteller.
Heuer sind es die Muskazonerl (ein Zungenbrecher
schlechthin!) Mit einer Füllung aus gemahlenen
Mandeln und Ribiselmarmelade schmecken sie
sehr saftig und halten sich recht gut. Vorausgesetzt
man findet einen guten Versteck! ;-)

"Muskazonerl"

Für den Teig:
300g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
80g Puderzucker
200g Butter
1 Ei

Für die Füllung:
4 Eidotter
5 EL Wasser
150g gemahlene Mandeln
eine Handvoll gehackte Mandeln
3 EL Mehl
Schale 1 Bio Zitrone
200g Puderzucker
1 TL Zimt
Prise Muskatnuss
Prise Nelkenpulver

100-150g Ribiselmarmelade

1 Eiweiß

Mehl, Backpulver, Salz und Puderzucker vermischen,
Butter in Stückchen zugeben und Brösel mit Händen
formen. Ei hinzufügen und alles zu einem Teig verkneten.
Mind. 1 Stunde kalt stellen.

Eidotter mit Wasser verrühren. Mehl mit gemahlenen
und gehackten Mandeln, Gewürzen, Zitronenschale und
Puderzucker vermischen, Eidotter untermischen.

Teig ausrollen und eine Form (32 cm) damit auslegen.
Eine Kante formen, Reste abschneiden. Füllung auf
dem Teig verteilen, darauf die Marmelade verstreichen.
Aus restlichen Teig Sterne oder Herzen ausstechen und
oben drauf legen. Mit Eiweiß bestreichen und bei 180 Grad
im vorgeheitzen Ofen ca. 40 Minuten backen. Auskühlen
lassen und in Stücke schneiden.



5 комментариев:

  1. Hallo du Liebe,
    wie lecker sie ausschauen!Ich habe es auch versucht auszusprechen und es ist wirklich ein Zungenbrecher(lach)!Deine süßen Hänger dazu auf deiner Collage!Musste richtig schmunzeln so putzig sehen sie aus!
    GGGGlG Diana

    ОтветитьУдалить
  2. I wish you a merry christmas and a happy new year !!!! Eine besinnliche Zeit, lecker Essen, Spaß und Freude und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012 schickt dir mit Engelsflügeln Wolkenfee Anne http://wolkenfeeskuechenwerkstatt.blogspot.com

    ОтветитьУдалить
  3. Hallo meine Süße, danke für das hübsche Rezept leider werde ich es nicht mehr schaffen die Kekse nachzubacken, ich bin sozusagen voll im Weihnachtsstess aber leider jobmässig ;) egal Weihnachten sind schon in Sicht und das ist das absolut Schönste worauf ich mich auch schon riesig freue!
    Herzensgrüße von alice :*

    ОтветитьУдалить
  4. Hallo du Liebe,
    ich wünsche dir und deinen Lieben von ganzem Herzen eine sehr schöne Weihnacht!
    GGGGGlG Diana

    ОтветитьУдалить
  5. Complimenti, sempre bravissima!! Un abbraccio e tanti cari auguri di buon anno!!! Buon 2012!!

    ОтветитьУдалить