9/20/2011

Feigen - eine süsse Verführung!


Endlich ist sie da! Die Feigensaison.
Und ich könnte mich nur von diesen Früchten ernähren.
Ob pur oder im Salat, sie schmecken einfach köstlich!
Und erinnern mich immer an meine Flitterwochen in Griechenland :-)

Feigen mit Honig und Minze

Feigen kreuzweise einschneiden und seitlich drücken,
damit sie aufplatzen. So saugen sie die Sauce besser auf
und erinnern optisch an kleine Blumen :-)
Minze im Mörser mit etwas Vanillezucker zerstoßen 
und über die Feigen streuen. Mit etwas Honig beträufeln.




Feigensalat mit Büffelmozzarella und Prosciutto

3-4 reife Feigen
125g Büffelmozzarella
100g Prosciutto
ein paar Basilikumblätter
3 EL Olivenöl
1 EL Honig
Balsamico
Fleur de sel
Pfeffer aus der Mühle

Feigen in dünne Scheiben schneiden, Mozzarella 
grob zerbröckeln, ein paar junge Basilikumblätter
zupfen und Prosciutto vorbereiten. Alles auf einer 
Servierplatte hübsch auflegen, mit Öl, Honig
und Balsamico beträufeln, gut würzen und
genießen! Dieser Salat ist ein Gedicht!
Er ist auch bei jeder Party ein richtiger Renner - 
beim minimalen Kräfteeinsatz :-)

16 комментариев:

  1. работы никакой, а эффект какой)

    ОтветитьУдалить
  2. Das sieht aber sehr sehr lecker aus. Für mich sind Feigen eine noch unbekannte Sache, aber durch Deine Fotos habe ich richtig Lust darauf bekommen. LG von TIni

    ОтветитьУдалить
  3. Lecker! Feigen mag ich sehr :-) Meine Eltern haben eine Bayernfeige im Topf und ernten immer wie die "Wilden" :-)

    Sonnige Grüße von Sandra

    ОтветитьУдалить
  4. Liebste Svet, den Feigensalat kenne ich und liebe :) das ist eines der sinnlichsten Grichte die ich je gegessen habe, um ihn noch etwas mehr Pfiff zu schenken gebe ich noch würziges Rucola hinzu :***
    Allerliebste Grüße Deine alice
    ...und der Salat...der sieht sooo spektakuller aus! :)

    ОтветитьУдалить
  5. Wunderschön fotografiert!

    Erinnert mich an einen Sommerabend in Frascati bei Rome, draußen im Freien frische Feigen, noch sonnenwarm vom Baum, mit Prosciutto di Parma. Meraviglioso!

    ОтветитьУдалить
  6. ich weiß nicht ob du noch als Betriebswirtin arbeitest- aber darin kannst du nicht besser sein als in deinem Foodstyling. Zum reinbeißen lecker stellst du es dar.....Liebe Grüße
    Ina

    ОтветитьУдалить
  7. DANKESCHÖN DU LIEBE!!!
    Ich habe mich sehr über deine lieben Zeilen gefreut!!!
    Du machst immer soo schöne Gerichte!!Und dann die perfekt superschönen Bilder dazu.Wie toll!!!
    Ich bin dagegen,so glaube ich,irgendwie eine kleine Niete(kicher)Nein,ich kann auch ganz gut kochen und so.Aber irgendwie anders und nicht sooo schön(lach) Und auf`s Bild schafft mein Essen es irgendwie auch nicht.Och,ich möchte das auch mal versuchen.Und wenn es soweit ist,erwarte ich ein paar liebe Zeilen von dir,ja?(kicher)Mit gaaaaanz viel Lob,dass ich es endlich geschafft habe(lach)
    GGGGGlG Diana

    ОтветитьУдалить
  8. @ Tini, du muss sie UNBEDINGT probieren! sie sind so köstlich.

    @Sandra wow! wie sehr ich euch beneide! eigener Feigenbaum ist ein Traum! ich wußte gar nicht, dass sie in Deutschland auch wachsen....

    @Alice wir habe den gleichen Geschmack! ich liebe Rucola dazu))

    @Ina das wäre eine Überlegung wert! "lach"

    @Diana VERSPROCHEN! Und ich freue mich schon darauf!!

    ОтветитьУдалить
  9. Wow, die Fotos sind der Hammer! Ich liebe feigen, leider findet man hier immer nur so vertrocknete, verschrumpelte Früchte im Supermarkt. Als ich kürzlich in Italien war, habe ich mich aber daran sattgegessen - mit Schinken :-)

    ОтветитьУдалить
  10. Toller Blog, sehr schöne Fotos und feine Rezepte.
    Gruß aus Innsbruck.

    ОтветитьУдалить
  11. @Alex du Glückliche! bei uns muß man leider auch auf die Feigenjagd gehen. mit etwas Glück erwischt man ein paar gute :-)

    @barcalex oh! endlich jemand aus Österreich :)))

    ОтветитьУдалить
  12. Очень красивые и продуманные фото! Буквально два дня назад готовила инжир, но запекала с горгонзолой.Моцарелла мой фаворит, с удовольствием попробую и с ней.

    ОтветитьУдалить
  13. @ Спасибо, Юль)
    А я попробую с горгонзолой - у меня еще осталась парочка фиг!

    ОтветитьУдалить