2/01/2011

Rote Bete Carpaccio mit Ziegenbällchen

Jedes Land hat "sein" Gemüse - Kartoffeln in Österreich, Mais in Mexiko, Tomaten in Italien, Paprika in Ungarn und Bulgarien...In meiner Heimat ist die Rote Rübe zweifelsohne die absolute Königin unter dem Gemüse. Es gibt sie in diversen Salaten, Suppen, im berühmten "Hering im Pelz" und natürlich als Beilage. Ich mag die kräftig rote Farbe und den süsslichen Geschmack und kenne unzählige Rezepte, die ich immer wieder nachkoche. Denn Rote Bete schmeckt nicht nur toll, sie ist auch noch unglaublich gesund!

Vor kurzem wurde mein Repertoire an Rote-Bete Gerichten um ein neues Gericht erweitert. Das Rezept fand ich überraschenderweise in einem Weihnachtskochbuch, die Ziegenbällchen kannte ich vorher schon und kombinierte die zwei Rezepte schnell zu einer köstlichen und festlichen Vorspeise. Mit Herzchen-Toast serviere ich sie gerne zum Valentinstag, schließlich ist Rot auch die Farbe der Liebe ;-)


Rezept für 2 Personen:
Rote Bete - 3 Stück
100g Ziegenfrischkäse
Schnittlauch, Thymian
1 EL Sesam
20g Cranberries
Pinienkerne
Zitronensaft
1 EL Nuss- oder Sonnenblumenöl
1/2 TL geriebener Meerettich
2 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Rote Bete waschen und in einem großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Das Wasser sollte das Gemüse bedecken. Auf mittlerer Flamme je nach Größe 40 bis 50 Minuten kochen. Einen Gabeltest machen - wenn sie leicht hineingeht, sind die Rüben gar.

Wer sich diesen Schritt ersparen möchte kann auch die bereits gekochte vakuumverpackte Rote Bete kaufen.

Rote Bete abkühlen lassen und in möglichst dünne Scheiben schneiden. Auf einem Teller kreisförmig auslegen. Mit Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Sauerrahm mit Meerettich vermischen und ebenfalls darauf verteilen. Mit Pinienkernen bestreuen.

Kräuter und Cranberries fein hacken, mit Sesam und Pfeffer aus der Mühle vermischen. Aus Ziegenfrischkäse kleine Bällchen formen und in der Kräuter-Sesam-Mischung wälzen. Sie können natürlich Ihre Lieblingskräuter verwenden, aber ich finde die Mischung aus Schnittlauch und süss-säuerlichen Cranberries sehr gelungen.


Die Ziegenbällchen zusammen mit roter Bete und knusprigem Toastbrot servieren.

Meistens mache ich etwas mehr von den Ziegenbällchen und esse sie gerne zwischendurch mit einem frischen Brot. Sie halten sich im Kühlschrank gut 3 bis 4 Tage frisch.

13 комментариев:

  1. ich habe nun das Glück, dadurch das du anscheinend nicht weggeflogen bist, einen soooo leckeren Post zu sehen, der alleine durch die Farben schon ein Knaller ist, geschweige denn ein unglaubliches Gefühl von Frische rüber bringt.
    Ich hoffe das mein Glück für dich nun nicht zu traurig war, sondern einfach die Vorfreude vielleicht noch ein wenig andauert.
    GlG Ina

    ОтветитьУдалить
  2. Vielen vielen Dank für die lieben Worte! Ich finde diese Farben auch so schön. Man kann sie gerade jetzt in der grauen Winterzeit ganz gut gebrauchen ;-)

    Und mit der Reise hat alles wunderbar geklappt. Wir fliegen diesen Sonntag!

    ОтветитьУдалить
  3. Liebe Svet,
    ich liebe rote Beete.
    Dass Rezept probier ich auf jeden Fall aus.

    lieben Gruß und einen schönen Urlaub
    maria

    ОтветитьУдалить
  4. Liebe Svet,

    das hört sich nach einem ganz phantastischen Rezept an und ist ganz nach meinem Geschmack! :-) Und wie passend, dass die Tage frische Rote Beete in der Biokiste war! :-) Hach, ja, da läuft mir mal wieder das Wasser im Munde zusammen!! :-)

    Hmmmmmmm, und dann freu ich mich schon sehr auf den Tag, an dem Du uns verräst was "Hering im Pelz" ist! *lach* Das klingt sooooooooo lustig!

    Herzlichst
    Evelyn

    ОтветитьУдалить
  5. Liebe Svet,

    ja klar verschicken wir auch nach Österreich :o)

    Vielleicht magst Du noch auf die Madleys-Bestellung warten, da haben wir einiges an Vasen und Fläschen bestellt.

    Deine Rezepte sind klasse!!!!!

    GGGLG Tanja

    ОтветитьУдалить
  6. Liebe Svet,
    das hört sich aber sehr interessant an.Und deine Bilder wieder,so klar und eine tolle Farbkombi.Echt klasse!
    GGGlG Diana

    ОтветитьУдалить
  7. MMMMhhhhhhh, wie lecker. Das muss ich unbedingt probieren. Super Rezept.

    GGLG Anne

    ОтветитьУдалить
  8. I'm always so sad when I get to a blog with such wonderful photography and then I can't understand the recipe. It looks lovely!

    Shari from www.goodfoodweek.blogspot.com

    ОтветитьУдалить
  9. Dear Shari!
    I will for sure post some recipes in English in the future ;-)
    Best greetings to Australia...

    ОтветитьУдалить
  10. genial ich liebe rote Bete, danke dafür!!! Liebe Svet ich hoffe das klappt noch mit dem Projekt, versuche es - vielleicht schaffst Du es noch, ich habe Dich verlinkt. es ist eben eine schöne Sache auch weil dadurch dein Blog ein Stück bekannter gemacht wird :) ich drücke Dir die Daumen! Liebste Grüße und viel Spaß im Urlaub Deine Alice

    ОтветитьУдалить
  11. Liebe Svet,

    wahrscheinlich aalst Du Dich nun schon in der Sonne, hast nen coolen Drink in der Hand und ein gutes Buch in der anderen... *träum*

    Hach, ich gönn Dir Deinen Urlaub aus ganzem Herzen und wünsche Dir eine wundervolle Zeit und allerbeste Erholung!!!

    Freue mich auf Ergebnisse vom 100er! :-)))

    Herzlichst
    Evelyn

    ОтветитьУдалить
  12. Das sieht aber wirklich hübsch aus. Und die Ziegenbällchen nehme ich gleich mal als Anregung für die nächste Party, die sind absolut perfekt für ein Buffet!

    ОтветитьУдалить
  13. Nun, heute ist Valentins Tag und da Du diese Köstlichkeit heute ja nicht selbst zubereiten kannst, werde ich das für Dich übernehmen! .-))

    Leider ist mein PC kaputt, so dass ich vielleicht erst spät (oder gar nicht...) Bilder davon liefern kann...

    Happy Valentin auch für Dich! .-)))

    Herzensgrüße
    Evelyn ♥

    ОтветитьУдалить