4/28/2012

Einfacher Schokoladenkuchen


Wissen Sie, was ich auf Reisen am meisten vermisse? Meine kleine Küche und die
selbstgemachten Köstlichkeiten, mit denen ich mich selber immer wieder verwöhne. Es gibt nichts schöneres als an einem verregneten Tag ein neues Rezept auszuprobieren. Die Zutaten zu einem Teig verkneten, die Form ausbuttern und dann die ersten Aromen verspüren, die aus der Küche kommen. Gespannt auf das Ergebnis warten und dann endlich den Kaffee aufbrühen und genießen. 

Hier meine neueste Entdeckung - einfach, schnell und köstlich, genauso wie es mag! 

Einfacher Schokoladenkuchen

100g weisse Schokolade
2 Eier, getrennt
75g Zucker
Vanille
100g Schmand 30% Fett
75g Mehl

für den Guss:
100g weisse Schokolade
30g Butter
etwas Sahne
ein paar essbare Blüten zur Deko

Eiweisse zu Schnee steif schlagen und beiseite stellen. Eine runde Form mit 20cm
Durchmesser buttern und mit Mehl bestäuben. Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Weisse Schokolade im Wasserbad schmelzen.

Eigelbe mit Zucker und Vanille hell schlagen, geschmolzene Schokolade 
und Schmand unterrühren. Mehl einsieben. Den Teig in die Form geben
und bei 180 Grad 30-35 Minuten - Stäbchentest! - backen. Am Gitter
auskühlen lassen.

In der Zeit Glasur vorbereiten. Dafür wieder weisse Schokolade mit Butter
und etwas Sahne im Wasserbad schmelzen und über den kalten Kuchen
gießen. Mit Blumen dekorieren. Fertig!


6 комментариев:

  1. Ich liebe einfache Kuchen :) Und deiner sieht sehr lecker aus, liebe Svet!

    Hab ein feines Wochenende.
    Sandra

    ОтветитьУдалить
  2. Светик, я тебе и в жж писала и здесь напишу: очень нежно и красиво!
    и рецепт теперь есть! цветочки для декора самое то-очень стильно!

    ОтветитьУдалить
    Ответы
    1. спасибо, дорогая! рада, что ты теперь здесь!!

      Удалить
  3. das kling wie Poesie und diese traumschöne Teller und dieser KUCHEN aaaaaach, ich bin wie immer total verliebt in deinen kulinarischen Posts
    :*
    alice

    ОтветитьУдалить
  4. Bin nicht nur vom Kuchen, sondern auch von diesen fabelhaften Tellern ganz entzückt.

    ОтветитьУдалить