11/21/2011

Hühnerleber in Portwein


Ich bringe selten Souvenirs von meinen Reisen. Und wenn,
dann sind sie fast ausschließlich essbarer Natur. So bin ich
neulich mit mehreren Fläschchen süssen und trockenen 
Portwein nach Hause gekommen.
Und wie es sich herausgestellt hat, passen
Hühnerleber und süsser roter Porto perfekt
zueinander. Das praktische an diesem Rezept ist, dass
man die Reste sehr schnell zu einer köstlichen Pastete
verarbeiten kann. Die hält in Kühlschrank mehrere Tage frisch.

Hühnerleber in Portwein
300g Hühnerleber
2 Schalotten
100ml Portwein
1/3 TL Cayennepfeffer
Salz
1 TL Tomatenmark
1 TL getrockneter Thymian
1 EL Sauerrahm/Creme fraiche

Leber unter fließendem Wasser waschen und gut
abtrocknen.
Schalotten klein schneiden und in etwas Butter glasig
dünsten, Leber hinzufügen und von beiden Seiten
gut anbraten. Mit Portwein ablöschen, mit Tomatenmark, Thymian
Salz und Pfeffer würzen und den Wein etwas ausdämpfen lassen.
Zudecken und bei kleiner Flamme weitere 4 bis 5 Minuten dünsten.
Sauerrahm oder creme fraiche untermischen und servieren.


Hühnerleberpastete
200g Hühnerleber (siehe das Rezept oben)
50g Butter geschmolzen
1 EL Sauerrahm/Creme fraiche
eine Handvoll Pistazien
Fleur de sel

Die Hühnerleberstücke im Mixer fein pürieren,
geschmolzene Butter und Sauerrahm unterrühren
und kleine Förmchen damit füllen. Mit Pistazien
und Fleur de sel bestreuen. 
Schmeckt wunderbar auf frisch getoastetem Brot.

2 комментария:

  1. Bin schon wieder privilegiert, mit einem neuen und bestimmt feinen Rezept hier ;)

    Portwein muss ich mir endlich besorgen, du weisst ja was für ein Wein-Banause ich bin :)))

    Die Pastete sieht wunderschön aus!

    ОтветитьУдалить
  2. Danke, Hase!
    In anderem Blog werde ich das Rezept mit Steinpilzen verwenden, aber du kennst es bereits ;-)

    ОтветитьУдалить